Tipps für eine effektive Hautreinigung

Meine lieben Make-Up-Fans,

die folgenden Tipps zeigen euch, wie ihr durch eine gründliche Hautpflege das äußere Erscheinungsbild sowie euer Wohlbefinden auf Dauer verbessern könnt.

Die Wahl des richtigen Hautreinigungsmittels

Eine falsche Reinigung kann die natürliche Bakterienflora der Haut zerstören sowie unerwünschte Effekte (wie zum Beispiel Akne) hervorrufen. Achten Sie beim Kauf von Waschmitteln oder Seifen darauf, dass diese frei von Tensiden sowie rückfettend und ph-neutral sind. Dieser Grundsatz gilt für sowohl für fettige, trockene als auch für sensible Haut. Beim Kauf der Seife solltet ihr nur zu hypoallergen und dermatologisch getesteten Varianten greifen. Oft findet ihr einen Vermerk darüber, ob das Waschmittel von einem unabhängigen Testinstitut überprüft wurde. Auch bei einem normalen Hautbild sollte man auf die bisher genannten Kriterien achten, um späteren Hautproblemen vorzubeugen.

Routine sorgt für ein gutes Hautbild

Damit die Gesundheit der Haut intakt bleibt, muss man diese regelmäßig pflegen. Es empfiehlt sich sehr, die Haut in regelmäßigen Abständen zu peelen. Peelings sind bei zu häufiger Anwendung kontraproduktiv. Gerade eine junge Haut sollte daher nicht häufiger als jede zweite Woche gepeelt werden. Maßvoll angewendet, sorgen Peelings für ein elastisches und feinporiges Hautbild.

 

Eine fettige Haut sollte nach dem gründlichen Waschen stets mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden, um Keime abzutöten. Trockene Haut muss täglich nach dem Waschen mit einer Spezialsalbe eingecremt werden, um Hautirritationen zu vermeiden. Vermeiden Sie es außerdem, zu lange unter heißem Wasser zu duschen – dies trägt ebenfalls zur Zerstörung des Säureschutzmantels der Haut bei.

Fazit: So können Hautprobleme vermieden werden

Bei der Hautreinigung spielt der Hauttyp die wichtigste Rolle. Sollte der Hauttyp nicht bekannt sein, empfiehlt sich ein Gespräch mit dem Dermatologen. Wenn die oben genannten Tipps zur Reinigung und Pflege der Haut befolgt werden, können Sie vielen Hautproblemen vorbeugen. Es folgen die wichtigsten  Aspekte auf einen Blick:

- Wahl des Waschmittels: Frei von Tensiden, rückfettend, ph-neutral

- Regelmäßige Pflege mit Peelings und Salben

- Fettige Haut mit antiseptischen Mitteln behandeln

Leave a Reply