Die perfekten Augenbrauen formen

Augenbrauen haben nicht nur eine Schutzfunktion. Sie umrahmen die Augen und verändern mit Form und Länge den gesamten Gesichtsausdruck. Von Natur aus erscheinen ungezupfte Augenbrauen meist zu buschig und rücken die Augen darunter in den Hintergrund. Mit dem richtigen Schwung lassen sich die Augen gekonnt betonen und sogar in ihrem Ausdruck beeinflussen. Um einen effektvollen Style zu erreichen, sollte man die Augenbrauen richtig zupfen. Mit einigen Tipps klappt das meist auch problemlos. Wichtigstes Kriterium ist dabei, vor dem Zupfen die passende Form für die Augenbrauen zu finden. Ist die Form erst einmal ermittelt, kann eine Schablone zum Augenbrauen richtig zupfen sehr hilfreich sein. Das Zupfen selbst bedarf eines geeigneten Instruments in Form einer Pinzette mit abgeschrägten Enden. Mit den passenden Utensilien lassen sich die Augenbrauen richtig zupfen und auch Ungeübte erhalten ein herzeigbares Ergebnis.

Nach den Proportionen die Augenbrauen richtig zupfen

Um Augenbrauen richtig zupfen zu können, muss erst die passende Form ermittelt werden. Dazu nimmt man einfach einen Stift zur Hand und bestimmt drei relevante Punkte, nämlich den Anfang, den höchsten Punkt und das Ende der Augenbraue. Am besten eignet sich dazu der Augenbrauenstift, denn die schlanke Form ermöglicht ein exaktes Anzeichnen der Punkte. Nun legt man den Stift senkrecht an den Nasenflügel an. Wenn man seine Augenbrauen richtig zupfen will, ergibt die Schnittstelle zwischen natürlicher Augenbraue und Stift das innenliegende Ende der neuen Form. Die höchste Stelle des Schwunges erhält man, indem man den Stift aus derselben Ausgangsposition quer über die Pupille führt. Dort, wo der Stift die Braue kreuzt, befindet sich optimaler Weise der höchste Punkt der Braue. Führt man nun den Stift etwas nach rechts, also vom Nasenflügel bis zum äußeren Rand des Auges, ergibt sich der ideale äußere Endpunkt der Augenbraue. Länge und Höhe können mit einem Kajal angezeichnet werden und es muss nur noch die vertikale Breite und der passende Schwung gewählt werden.

Mit einer Schablone zur perfekten Form

Beim Augenbrauen stylen, achtet man am besten darauf, die Form der Braue nach der natürlichen Gesichtsform zu wählen. Ein schmales Gesicht verlangt nach schmalen, ein breiteres Gesicht verträgt auch kräftigere Augenbrauen. Wer seine Augenbrauen richtig zupfen will und noch etwas unentschlossen ist, sollte eine Schablone zu Hilfe nehmen. Man erhält sie in vielen unterschiedlichen Formen und Stärken. Die Schablone wird dabei auf die Braue gelegt, die inneren Konturen mit einem weißen Stift nachgezeichnet und schon können die Härchen außerhalb der Linie weggezupft werden. Wenn sich keine passende Schablone finden lässt, kann man diese auch selbst anfertigen. Dazu legt man ein Stück Folie auf die Augenbraue und zeichnet die gewünschte Form auf. Nach dem Übertragen auf etwas stärkeres Papier wird die Form ausgeschnitten und die Schablone kann auf die Braue gelegt werden. Wer seine Augenbrauen richtig zupfen will, packt nun die Härchen an der Wurzel, zupft sie in Wuchsrichtung ruckartig aus und korrigiert kahle Stellen mit einem Augenbrauenstift. Das Ergebnis kann sich bestimmt sehen lassen!

Leave a Reply