Die YouTube Gurus – Teil 1: xKarenina

Aus der Beauty Welt sind sie nicht mehr wegzudenken und ohne sie wären manche Produkte bestimmt nicht so bekannt geworden, wie sie heute sind: Die Beauty Gurus von YouTube wie xKarenina, Ebruza, Knuffi2006, KokovonKosmo, Vorstadtcinderella und viele, viele, viele mehr. Wer sind diese Mädels, warum sind sie bekannt und verdienen sie wirklich so viel Geld?…

xKarenina – Eine der ersten deutschen YouTube Gurus

xKarenina, die eigentlich Yevheniya heißt, stammt aus der Ukraine und studiert derzeit in Hannover Medizin. Ihr Username xKarenina lehnt sich an die Romanfigur Anna Karenina von Leo Tolstoi an. Das “x” ist ein Trend in Usernamen der frühen 2000er, er lässt sich auch in den Name großer amerikanischer YouTube Gurus wie xSparkage finden.

Sie gehört mit magimania zu den ersten großen Beauty Gurus auf YouTube. In diesem Interview erzählt sie, dass der Mangel an schminkbegeisterten Mädels mit eigenem Kanal auf Youtube für sie der Grund waren, selbst zu starten. Mittlerweile hat sie 363 Videos auf ihrem Kanal und mit knapp 64.000 Abonnenten die deutsche Nummer 1.

xKarenina eine Fake?

Dieses Gerücht geisterte eine ganze Weile durch diverse Foren und hatte seinen Ursprung in einer Referenz der Braunschweiger Werbeagentur Jung & Willich, die den Aufbau der der Community schminktipps.net und der Marke “xKarenina” beschreiben. Die Referenz ist nicht mehr online, aber hier gibt es entsprechende Screenshots. Was hat es also damit auf sich? xKarenina oder auch kurz Reni, wie sie sich auch selber nennt, hatte zu Beginn ihrer Karriere auf YouTube gemeinsam mit dem befreundeten Valentin den Blog mit angeschlossenem Forum schminktipps.net gegründet. Mittlerweile hat xKarenina nichts mehr mit schminktipps.net zu tun und die Seite wird laut Impressum von der Think Possible GmbH mit Sitz in Hamburg betrieben.

Nach meinem Verständnis war in ihrer aktiven zeit dort xKarenina für die Beiträge (meist Posts zu den Videos auf ihrem YouTube Kanal) und Valentin für den technischen und administrativen Bereich zuständig. So weit, so gut. Nun muss man wissen, da sich selbst mit einem Blog, erst recht mit einer Website mit Forum eine ganze Menge Geld verdienen lässt. Denn haben solche Seiten viele Besucher, so sind sie ein attraktiver Platz für Online Werbung und so eine Community kann viele attraktive Daten liefern. Z.B. können Händler und Hersteller auswerten, welche Produkte besonders beliebt sind und wo es viele Beschwerden gibt. Insofern ist der “Aufbau der der Community schminktipps.net”, wie ihn die Werbeagentur beschreibt, durchaus erfolgt. In welchem Umfang dort Posts aus der Community ausgewertet wurden, lässt sich nicht sagen. Und ist jetzt die Verbindung zu der Werbeagentur? Meines Wissens nach arbeitet Valentin in der Agentur und hat deshalb auch die Referenz angeben.

Aber ist xKarenina deshalb nun ein Fake, eine Kunstfigur? Ich würde sagen die Antwort ist ein klares Nein! Ich bin mir sicher, dass sie mit YouTube aus der schlechten Liebe zum Make-up gestartet hat und dabei nicht die Absicht hatte, aus sich eine Marke zu machen. Diese Marke xKarenina ist aber im Laufe der Zeit durch ihre immer größer werdende Bekanntheit entstanden. Man kann schon sagen, dass die Plattform schminktipps.net dazu beigetragen hat, xKarenina als Fachfrau für Make-up im Netz zu etablieren.

Aber xKarenina wurde nicht am Reißbrett entworfen und dann auf willenlose kleine Mädchen losgelassen, die alles kaufen, was sie empfiehlt. Sie ist und bleibt ein realer Mensch, den es sicher sehr trauig macht, wenn solche Gerüchte durch die Welt geistern. Vielen erscheint es auch komisch, dass es kein offizielles Statement von ihr gibt. Gründe dafür könnten meiner Meinung nach sein, dass es so abwegig ist. Wahrscheinlich ist meiner Meinung nach auch, dass es einen Rechtsstreit diesbezüglich gab und sie deshalb auch nicht öffentlich Stellung beziehen darf/kann/will.

 

One Response to “Die YouTube Gurus – Teil 1: xKarenina”

  • H.:

    Natürlich gab es einen Rechtsstreit. Der ging aber wohl darum, dass sie Artikel beworben hat, ohne anzugeben, dass diese ihr zur Verfügung gestellt wurden! Kostenlos! Nach diesem Fall tut sie das nun regelmäßig und liest gerne mal die Texte ab, die neben ihrer Camera abzulesen sind! In den Anfängen war xKarenina ein junges Mädel von Nebenan, bis sie vermarktet wurde und nun selbst vermarktet; und zwar ganz schön viel. Kein Zuschauer darf all vergessen….

Leave a Reply