Marilyn Monroes Signaturlook

Marilyn Monroe war nicht bloß irgendeine Frau, sie war in den 50ern – und ist es heute noch – das ultimative Sexsymbol und sie scheute sich nicht dies zu zeigen. Stets betonte sie ihre Weiblichkeit und sinnliche Figur und zog gekonnt alle Blicke auf sich. Verführerisch betont und glamourös war auch ihr Signatur Make-Up Look, der von ihrem ständigen Begleiter und persönlichen Make-Up Artist Allan „Whitey“ Snyder gezaubert wurde. Und gezaubert ist das richtige Wort, denn neben den herausstechenden Features wie dem roten Kussmund und betonten Augen wurde Marilyns Gesicht stark modelliert und bestmöglich in Szene gesetzt.

Nachdem ihre Haut mit einer intensiven Feuchtigkeitspflege behandelt wurde, trug Whitey eine Foundation, einen Concealer, sowie ein Puder von Elizabeth Arden auf, welches eine hohe Deckkraft hatte und heutzutage noch erhältlich ist. Daraufhin wurden ihre Augenbrauen mit einem hellbraunen Augenbrauenstift dezent ausgefüllt. Um ihrem Gesicht mehr Dreidimensionalität zu verleihen, wurde ein Bronzer unter den Wangenknochen, an den Nasenflügeln und an den Schläfen aufgetragen. Damit die Konturierung noch deutlicher wurde und ihr Gesicht strahlender aussah, benutzte Whitey ein leicht schimmerndes Highlightpuder auf den Wangenknochen, auf der Nase, unter dem höchsten Punkt der Augenbrauen und auf Stirn und Kinn.

Auf das bewegliche Augenlid und in den Augeninnenwinkel wurde ein heller, schimmernder Lidschatten aufgetragen, der von einem hellbraunen Lidschatten in der Lidfalte abgerundet wurde. Für den legendären Cat-Eye Effekt benötigte Whitey drei Eyeliner: Zuerst wurde ein dünner brauner Lidstrich nah am oberen Wimpernkranz gezogen und daraufhin mit einem weißen Kajal die Wasserlinie hervorgehoben, um das Auge größer und wacher aussehen zu lassen, desweiteren wurde der weiße Kajal von dem äußeren Augenwinkel nach außen hin verblendend aufgetragen und letztendlich von einem darüber und darunter hinauslaufenden Lidstrich in dunkelbraun oder schwarz umrandet. Um das Augen Make-Up zu vollenden wurden die Wimpern kräftig getuscht und halbe Fake Lashes am äußeren Augenrand angeklebt. Die Lippen wurden mit einem blautönigem roten Lippenstift – der verwendet wurde, da die Kameras zu Marilyns Zeit alles orange erscheinen ließen – etwas fülliger geschminkt und mit Vaseline zum Glänzen gebracht. Abschließend wurde links über der Lippe mithilfe eines braunen Kajals der für Marilyn charakteristische Schönheitsfleck aufgemalt.

Momentan führt  MAC Cosmetics eine Limited Edition zu Ehren ihres 50. Todestages, diese ist online sowie in MAC Stores oder Countern erhältlich.

 

(Bildquelle:http://Istockphoto.com)

Leave a Reply